Willkommen bei IG3-Darmstadt!


Wir sind eine Interessengemeinschaft für den Bauabschnitt 3 (IG3).

Der Bauabschnitt 3 gliedert sich grob in vier Teilbereiche:

Bauabschnitt 4

Im Bauabschnitt 4 wird die Frankfurter Straße zwischen Emilstraße und Büdinger Straße umgestaltet werden. Für diesen Abschnitt wurden offiziell noch keine Planungen von der Stadt Darmstadt vorgestellt, jedoch gibt es in der Anlage 4b der Magistratsvorlage vom 20.04.2016 einen Plan, der diesen Abschnitt zeigt.

Frankfurter Straße Frankfurter Straße

Die Planungen folgen hier prinzipiell dem Muster der Planungen in der restlichen Frankfurter Straße im Bauabschnitt 3. Straßenbahn und Autos teilen sich je Fahrtrichtung eine Spur, zwischen der Irenenstraße und der Kasinostraße wird es in Richtung Arheilgen eine baulich getrennte Nahverkehrsspur geben. Es wird Seitenstreifen für Fahrräder geben. Der vorhandene alte Baumbestand von 12 Bäumen wird vermutlich nach dem Vorbild des 3. Bauabschnitts komplett gefällt werden, weil ein Erhalt nach Ansicht der Stadt Darmstadt zu aufwendig wäre. Dafür werden 23 neue Bäumchen gepflanzt werden, 10 davon im Bereich zwischen Irenenstraße und Kasinostraße, wo es bislang keine Bäume gibt. Die (illegalen) Parkplätze zwischen den Bäumen und auf dem Bürgersteig werden entfallen (ca. 51 Stück), dafür werden 12 legale Parkplätze im Bereich zwischen Irenenstraße und Kasinostraße angelegt werden.